Zu meiner Person

Mein Name ist Nikolaus Blättler und bin in Schwyz geboren und aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. 

Neben Auftragsarbeiten, welche meist traditionelle Holzschnitzereien sind und wo die klassische Ausbildung klar zu erkennen ist, entstehen in meiner Werkstatt immer wieder Holz-Skulpturen, vorzugsweise aus ganzen Baumstämmen gehauen.

Ich versuche neue, spannende Formen zu finden und aus dem zur Verfügung stehendem Baumstamm herauszuhauen. Dabei nehme ich all die Konsequenzen in Kauf, die ein solch lebendiger Werkstoff wie Holz mit sich bringt, wie etwas Spannungsrisse und sogenannte „Holzfehler“.

Mit meinen Arbeiten versuche ich, den Betrachter sympathisch anzusprechen und ihm Freude zu bereiten. Meine Skulpturen und Schnitzereien sollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und des Wohlbefindens sein. 

Zu meinem Werdegang 

1983 – 1987: Vierjährige Ausbildung zum Holzbildhauer an der kantonalen Schnitzlerschule in Brienz BE.

1987 – 1996: Arbeitsstelle in Restaurierungs-Werkstätte in Muri AG. Die Haupttätigkeit in dieser Werkstatt bestand in der Restaurierung gefasster Skulpturen, Schnitzerwerken und Altären. Unter anderem Mitarbeit an der Innenrestaurierung der Klosterkirchen Wettingen und Muri.

Seit Juni 1996: Eigene Holzbildhauer-Werkstatt an der Dorfbachstrasse in Schwyz.